Möglichkeit und Grenzen der psychologischen Astrologie

So viele Befürworter es für die Astrologie gibt, so viele Gegner hat sie auch. Oft unterliegen Klienten dem Glauben, dass Astrologen ihnen ihre Zukunft voraussagen. Dem ist weit gefehlt. Jeder Mensch verfügt über einen freien Willen, wodurch viele verschieden gangbare Möglichkeiten entstehen, und er muss daher seine Zukunft selber an die Hand nehmen.


Ein Irrglaube ist das insofern, als dass ich aufzeigen kann, wie und warum Sie so handeln und nicht anders, aber das Ereignis nicht im Zusammenhang mit der Zukunft steht, sondern mit Ihrer instinktiven mehr oder weniger bewussten Reaktionsweise. Die Veränderung einer Situation liegt oftmals in ihrer Betrachtungsweise. Hier liegt meine Aufgabe. Ich zeige Ihnen auf was für eine innere Haltung und Motivation Sie als Mensch mitbringen, und wo Sie gefordert sind von Ihrer Umwelt, was zu einem besseren Verständnis für sich selber führen kann.   

 

So gesehen hat jeder Mensch vor einer Handlung die Entscheidungsmöglichkeit, wie er auf eine Situation reagiert. Es geht also um Ihre Bewusstwerdung.


Was ist eigentlich Bewusstwerdung? Ich finde das am Beispiels der heissen Herdplatte mit dem Unwissen eines Kindes sehr schön erklärt: Ein Kleinkind weiss noch nicht, dass man sich an einer heissen Herdplatte die Finger verbrennen kann, wenn man sie berührt. Wir haben hier zwei Reaktionen auf die Absicht des Kindes und damit natürlich wiederum die Wahl, wie wir reagieren. Ich kann als Mutter erschreckt aufrufen: Stopp! Das ist heiss! Du darfst das nicht anfassen. Womöglich entreisse ich das Kind auch gleich noch aus dem Gefahrenbereich ohne Vorwarnung. Mit dieser Reaktion erreiche ich mit grosser Wahrscheinlichkeit folgendes: Das Kind erschrickt, ist verstört, weiss nicht was los ist und versteht meine Reaktionsweise kaum, weil ihm die Erfahrung der heissen Herdplatte ja gänzlich fehlt. Entweder trägt es nun einen kleinen Schock  davon und hat nun ein irrationales Bild was "Verbrennen" oder "heiss" bedeutet. Es traut sich aufgrund der Reaktion kaum mehr, etwas anzufassen, reagiert sofort verschreckt oder ängstlich. Oder aber es nutzt die Gelegenheit eines unbeobachteten Momentes und fasst sofort, bei der nächst besten Möglichkeit, auf die heisse Herdplatte und verbrennt sich damit die Finger tatsächlich. Beide Erfahrungen sind prägend. Die erste muss aufgearbeitet werden aufgrund der erzeugten angenommenen Ängste was heiss ist, und die zweite muss aufgearbeitet werden aufgrund der verbrannten Finger und der Folge davon.


Sinnvoll wäre es, wenn ich beides vereine - ich lasse das Kind die Herdplatte zwar nicht anfassen, weil ich ja weiss was dann passiert. Aber ich zeige dem Kind dennoch, was eine heisse Herdplatte bedeutet. Ich führe die Hand des Kindes vorsichtig an die heisse Herdplatte heran, so weit, bis es die Hand selber zurückzieht, weil es die unumgängliche Hitze spürt und das Gefühl was "heiss" ist nun erkennen kann (was dennoch nicht bedeutet, dass das Kind dadurch nie eine heisse Platte berühren wird).

 

So sehe ich meine Arbeit auch als Beraterin. Durch die Astrologie habe ich die Möglichkeit des Aufzeigens, nicht aber der Voraussage, welche Reaktion bisher gewählt wurde oder künftig gewählt wird. Es liegt in der Ethik, die ich in mir Trage, dass ich dem Klienten die Möglichkeit der Selbsterfahrung nicht nehme, sondern ihn Erfahren lasse aufgrund des vorsichtigen Hinführens. Wie weit er dann (symbolisch gesehen) seine Hand an die Herdplatte herantastet, bis er meint, es wäre heiss genug, liegt dann in seinem eigenen Ermessen. Diese Entscheidung kann und will ich ihm nicht abnehmen. Sein Leben würde sonst um einige Erfahrungen ärmer, was sein Wachstum schmälern würde. Erkenntnis über sich selber gewinnen, bringt einen weiter. Erkennen über Ursache und Wirkung und über das Warum oder das Wie bringt Wachstum und Selbstsicherheit, damit man im Leben besser bestehen kann.

 

Je nach Erfahrungspotential, das ein Klient mitbringt, kann ich ihm durch AHA-Erlebnisse aufzeigen, wo er seine Erfahrungen ev. verändern und erweitern kann.

 

Es freut mich, Sie in diesem Sinne in meiner Praxis zu beraten. Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Termin!

 

Oder stöbern Sie weiter in meinen anderen Beratungsthemen: